Infos
Top

Wenn sehr viel Platz benötigt wird und die Abfragen steigen

Große Internetpräsenzen benötigen viel Platz. Oftmals benötigen sie jedenfalls mehr Platz, als ihnen im Rahmen normaler Webhosting Angebote zur Verfügung gestellt werden könnte. Dies trifft beispielsweise auf Seiten mit vielen Bildern oder anderen Multimediainhalten zu, wie sie von Werbeagenturen oder Modellagenturen benötigt werden. Auch diverse Webseiten mit integrierten Shoppingmöglichkeiten können davon betroffen sein, dass sie mehr Platz benötigen, wie sie bei der Nutzung von normalen Webhosting – Angeboten bekommen könnten. Dazu kommt, dass viele solcher Seiten häufig natürlich auch einen entsprechenden Useransturm zu verzeichnen haben. Und schon alleine, wenn sich zu viele User auf den jeweiligen Unternehmensplattformen aufhalten, kann das ganze System zusammenstürzen.

Eine Lösung bietet hier ein dedizierter Server, welcher oft auch als Root Server bezeichnet wird und als solcher bekannt ist. Ein dedizierter Server stellt dem Kunden in der Regel eine mehr als üppige Festplattenkapazität zur Verfügung. Diese geht mit Sicherheit dabei auch deutlich über die normalen Webhosting Angebote hinaus geht. Gleichzeitig bietet ein dedizierter Server deutlich mehr Leistungsreserven, was sich in einem besseren Antwortverhalten der Internetseiten bemerkbar macht. Jeder Internetnutzer hat das mit Sicherheit schon häufig erlebt, dass sich bestimmte Internetseiten nicht oder nur fehlerhaft aufgebaut hatten. Einer der typischsten Gründe kann schon eine große Datenabfrage sein. Wenn der jeweilige Server dafür nicht ausgelegt ist, kommt es dort eben zum kurzzeitigen Datenstau. Oft haben die Nutzer dann Glück, wenn sie etwas später noch einmal eine Abfrage auf den jeweiligen Seiten ausführen. Im Normalfall ist jedes Unternehmen aber so schlau, dass es spätestens in solchen Fällen längst auf die Beschaffung von einem Root Server zurückgegriffen haben.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Infos
Seite 1 von 11